Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news:news032022
Übersetzungen dieser Seite:

News März 2022

Die Umstellung der Homepage habe ich erfolgreich erledigt. Ich habe, aufgrund mangelnder Erfahrung, eine Menge Zeit und Mühe gehabt das Greensteel Template so anzupassen, dass es mir gefällt.

Das muss auch einfacher gehen

Ich habe mir das „Original“ Dokuwiki Template, dessen Funktionalität überzeugt, angeschaut und mit Hilfe der gemachten Erfahrungen als Grundlage genommen. Ich bin erstaunt, wie wenig Änderungen erforderlich sind und die jetzige Form des Wiki zu erhalten.
Im groben habe ich

  • ein Hintergrundbild eingefügt, das durch den semitransparenten Inhalt komplett zu sehen ist.
  • ich habe das Logo durch den obigen QR-Code ersetzt
  • die Länge der Elemente an die Länge des Inhaltes angepasst (um „Balken“ zu vermeiden, die über die gesamte Breite gingen).
  • (Fast) Alle Elemente mit einer Hintergrundfarbe versehen um den Kontrast von Text und Hintergrungbild zu erreichen.
  • Eine einzige Änderung an einem PHP Script vorgenommen um die Fußzeile vom Ende des Inhaltes zum Ende des Bildschirms zu bringen. Aufgrund des Hintergrundbildes, dass komplett angezeigt werden soll, war dies nötig. Aber der Aufwand, zwei Zeilen zu vertauschen ist nicht wirklich erwähnenswert.
  • Neben der Hintergrundbild wurde nur eine neue Datei im CSS Ordner benötigt um die bestehenden Elemente zu überschreiben.
  • Text-, Hintergrund- und Linkfarben habe ich in der style.ini geändert.

noch zu tun

Ich plane das neu erstellte Template zu veröffentlichen. Dazu ist eine Version erforderlich, die keine persönlichen Daten (wir den QR-Code) enthält.

news/news032022.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/04 17:41 von morquai