Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news:news042022
Übersetzungen dieser Seite:

News April 2022

Ich benutze zur Zeit Cygwin um die Vorteile von Unix Utilities unter Windows und einen vollwertigen SSH Client zu benutzen. Obwohl ich damit zufrieden bin, habe ich mich entschlossen dem Programm MobaXterm eine Chance zu geben.

Ergebnisse meiner Tests

Ich habe mich entschlossen die portable Version des Programms in der Freeware Variante zu testen. Schon nach der Installation, die im Anlegen einer neuen Ordners und dem entpacken der heruntergeladenen .zip Datei in dieses Verzeichnis gelang es mir ohne Konfiguration ein gut benutzbares Terminal zu haben. Es stehen u.a. CMD/Powershell/eingebettete Bash/SSH zu Verfügung, die alle sofort funktionieren.
Die Tests haben ergeben, dass MobaXterm's SSH Client auf Cygwin basiert und sich weiter Cygwin Pakete einfach installieren lassen. Ein großer Teil der mitgelieferten Unix Befehle stammt von BusyBox Nach ein wenig Konfigurationsaufwand erhielt ich ein wirklich nützliches Tool um die Kommandozeile zu nutzen. Insbesondere bei SSH Verbindungen ist es erstaunlich gut gelungen die auf dem Server liegenden Dateien mit dem eingebauten Editor (der Notepad++ ähnlich ist) ohne den Umweg über ein SCP/SFTP Utility zu editieren. Im groben habe ich

  • ein persistentes Root Directory angelegt (erfordert Neustart des Programms)
  • ein persistentes Home Directory angelegt (erfordert Neustart des Programms)
  • die Session Preset angepasst um beim Beenden einer Session nicht noch einmal Enter drücken zu müssen
  • im Home Directory die .bash* Dateien angelegt um bei Start der ersten Bash Session sofort meinen private Key verfügbar zu machen
    • an dieser Stelle sei bemerkt, dass das Handling von signierten public Keys im eingebauten ssh-agent (noch) nicht funktioniert. Der eingebaute ssh-agent basiert auf Putty's pageant, der bekannterweise diese Art von Keys nicht unterstützt. Das ebenfalls mitgelieferte Original (ssh-agent-original) muss genutzt werden um signierte Keys handhaben zu können
  • Festgestellt das Dateien bei der Installation des persistent Home und Root Directory als ANSI Files angelegt werden anstatt den heute gängigen UTF-8 Zeichensatz zu verwenden.

Ich plane zu diesem Programm ein How-To zu erstellen

news/news042022.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/17 13:08 von morquai