Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
software [2017/08/11 16:09] morquaisoftware [2022/05/17 13:10] (aktuell) morquai
Zeile 4: Zeile 4:
 \\ \\
 Je nach Aufgabe ist das Angebot an brauchbarer Software oft an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden. Daher gebe ich die entsprechende Plattform mit an. Je nach Aufgabe ist das Angebot an brauchbarer Software oft an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden. Daher gebe ich die entsprechende Plattform mit an.
-\\ +===== Musik: =====
-Musik:\\+
   * Verwaltung - Itunes (Windows/Mac) - durch den Einsatz von Smartphones und Tablets unter IOS wird Itunes benötigt. Dieses "Werkzeug" mag seine Schwächen und Tücken, insbesondere im Detail, haben ist aber geeignet eine Musik und Hörbuchbibliothek zu verwalten   * Verwaltung - Itunes (Windows/Mac) - durch den Einsatz von Smartphones und Tablets unter IOS wird Itunes benötigt. Dieses "Werkzeug" mag seine Schwächen und Tücken, insbesondere im Detail, haben ist aber geeignet eine Musik und Hörbuchbibliothek zu verwalten
   * Tags - Titel, Interpret etc. verwalte ich mit [[http://www.mp3tag.de/|MP3TAG]] - dieses Programm bietet mannigfaltige Möglichkeiten inklusive einer Funktionsbibliothek   * Tags - Titel, Interpret etc. verwalte ich mit [[http://www.mp3tag.de/|MP3TAG]] - dieses Programm bietet mannigfaltige Möglichkeiten inklusive einer Funktionsbibliothek
   * Abspielen am PC - [[https://www.videolan.org/vlc/index.de.html|VLC]], der Alleskönner unter den Abspielprogrammen   * Abspielen am PC - [[https://www.videolan.org/vlc/index.de.html|VLC]], der Alleskönner unter den Abspielprogrammen
   * Rippen - Itunes oder besser [[http://cdex.mu/|CDEX]]. Je nach Aufgabe (simpel oder komplex) entscheide ich welches Tool ich benutze   * Rippen - Itunes oder besser [[http://cdex.mu/|CDEX]]. Je nach Aufgabe (simpel oder komplex) entscheide ich welches Tool ich benutze
-\\ +===== Hörbücher: =====
-Hörbücher:\\+
 Hier muss ich vorausschicken, das ich meine Hörbücher in einem Abonnement bei [[http://www.audible.de/|Audible]] beziehe und aufgrund des Kopierschutzes gezwungen bin mein erworbenes Eigentum, durch Konvertierung ins MP3-Format, zu schützen. Hier muss ich vorausschicken, das ich meine Hörbücher in einem Abonnement bei [[http://www.audible.de/|Audible]] beziehe und aufgrund des Kopierschutzes gezwungen bin mein erworbenes Eigentum, durch Konvertierung ins MP3-Format, zu schützen.
-  * Downloads: Audible Manager (Siehe den Link "Software" unten auf der [[http://www.audible.de/|Audible]] Homepage) +Die bisher eingesetzte Software hatte den Nachteil, dass der Vorgang nur manuell funktionierte, also immer nur ein Hörbuch auf einmal konvbertiert werden konnteIch habe daher ein kleines Python Programm erstellt, das als Input das Download Verzeichnis der Audible App (ab Windows 10) benutzt und alle dort befindlichen Hörbücher auf einen Streich konvertiertAuch die Nacharbeing mit MP3Tag werden damit vereinfachtBei Interesse kann das Programm bei [[https://gitlab.com/onkelhartwig/bulk-aax-to-mp3-conversion|Gitlab]] heruntergeladen werdenDie Installation von Python kann aus dem Microsoft Store erfolgen\\ 
-  * Abspielen am PC: ist mir zu unbequemich benutze einen MP3 Player oder das Iphone ohne die Audible App +Auch die umgekehrte Richtung, also von MP3 nach M4B kann so erledigt werden, das Ganze kann [[https://gitlab.com/onkelhartwig/build-m4b-audio-book-from-mp3-files|hier]] heruntergeladen werden
-  * Konvertieren zu MP3: [[https://sourceforge.net/projects/aaxtomp3/|AaxToMp3_CS]]Der [[https://sourceforge.net/p/aaxtomp3/tickets/16/attachment/AaxToMp3_CSF.zip|neueste Download (enthalten im Ticket Nummer 16)]] beinhaltet die Funktion MP3 Dateien in der Länge jedes Hörbuchkapitels zu erstellen, was ein besseres Ergebnis bringt als ein Schnitt nach einer festen Zeit (z.B. 10 Minuten)+ 
-  * Tags - wieder einmal [[http://www.mp3tag.de/|MP3TAG]] + 
-  * MP3 Hörbücher wieder in AAC Format bringen erledigt der [[http://en.informer.com/iabmaker/|iABMaker]]. Das AAC Format hat den Vorteil sich den Abspielfortschritt zu merken+===== Videos =====
-\\ +
-Videos:\\+
   * Anschauen am PC - Genau wie bei Musik benutze ich [[https://www.videolan.org/vlc/index.de.html|VLC]]   * Anschauen am PC - Genau wie bei Musik benutze ich [[https://www.videolan.org/vlc/index.de.html|VLC]]
   * Konvertieren für mobile Geräte - [[http://www.freemake.com/de/free_video_converter/|Freemake Video Konverter]], allerdings in einer Kaufvariante.   * Konvertieren für mobile Geräte - [[http://www.freemake.com/de/free_video_converter/|Freemake Video Konverter]], allerdings in einer Kaufvariante.
-\\ +===== Backup =====
-Backup:\\+
   * Für Windows benutze ich [[https://www.2brightsparks.com/syncback/sbse.html|SyncBackSE]]. Die kostenlose Version erfüllt allerdings auch die Anforderungen der meisten Heimanwender.   * Für Windows benutze ich [[https://www.2brightsparks.com/syncback/sbse.html|SyncBackSE]]. Die kostenlose Version erfüllt allerdings auch die Anforderungen der meisten Heimanwender.
   * Beim Mac gibt es keine Alternative - Das integrierte "TimeMachine" ist das Tool der Wahl.   * Beim Mac gibt es keine Alternative - Das integrierte "TimeMachine" ist das Tool der Wahl.
-\\ +===== Netzwerk ===== 
-Netzwerk: +  * Für die Vernetzung außerhalb meiner Wohnung kommt [[https://www.wireguard.com/|Wireguard]] zum Einsatz.  
-  * Für die Vernetzung außerhalb meiner Wohnung kommt [[http://www.pivpn.io/|PiVPN]] zum Einsatz. Der zentrale Werbeblocker wird mit [[https://pi-hole.net/|Pihole]] realisiert. Näheres zu beiden Programmen in den HowTos.+  * Eine Konfigurationshilfe findet Ihr, wie immer, bei [[https://gitlab.com/onkelhartwig/wireguard-vpn-for-home-use|GitLab]] 
 +  * Sowohl der Name Service (DNS) als auch der zentrale Werbeblocker werden mit [[https://pi-hole.net/|PiHole]] realisiert. Näheres zu beiden Programmen in den [[howtos|HowTos]]. 
 +===== Unix Administration / Scripting ===== 
 +  * Hier ist als Neuzugang MobaXterm ins Spiel gekommen. Installation und Konfiguration werden im entsprechenden How-To beschrieben 
 +//
  
  
software.1502467756.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/08/11 16:09 von morquai