Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


software
Übersetzungen dieser Seite:

Meine Software


Software zu klassifizieren ist nicht ganz einfach. Ich versuche hier eine übersichtliche Aufstellung der eingesetzten Software zu geben

Je nach Aufgabe ist das Angebot an brauchbarer Software oft an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden. Daher gebe ich die entsprechende Plattform mit an.

Musik:

  • Verwaltung - Itunes (Windows/Mac) - durch den Einsatz von Smartphones und Tablets unter IOS wird Itunes benötigt. Dieses „Werkzeug“ mag seine Schwächen und Tücken, insbesondere im Detail, haben ist aber geeignet eine Musik und Hörbuchbibliothek zu verwalten
  • Tags - Titel, Interpret etc. verwalte ich mit MP3TAG - dieses Programm bietet mannigfaltige Möglichkeiten inklusive einer Funktionsbibliothek
  • Abspielen am PC - VLC, der Alleskönner unter den Abspielprogrammen
  • Rippen - Itunes oder besser CDEX. Je nach Aufgabe (simpel oder komplex) entscheide ich welches Tool ich benutze

Hörbücher:

Hier muss ich vorausschicken, das ich meine Hörbücher in einem Abonnement bei Audible beziehe und aufgrund des Kopierschutzes gezwungen bin mein erworbenes Eigentum, durch Konvertierung ins MP3-Format, zu schützen. Die bisher eingesetzte Software hatte den Nachteil, dass der Vorgang nur manuell funktionierte, also immer nur ein Hörbuch auf einmal konvbertiert werden konnte. Ich habe daher ein kleines Python Programm erstellt, das als Input das Download Verzeichnis der Audible App (ab Windows 10) benutzt und alle dort befindlichen Hörbücher auf einen Streich konvertiert. Auch die Nacharbeing mit MP3Tag werden damit vereinfacht. Bei Interesse kann das Programm bei Gitlab heruntergeladen werden. Die Installation von Python kann aus dem Microsoft Store erfolgen.
Auch die umgekehrte Richtung, also von MP3 nach M4B kann so erledigt werden, das Ganze kann hier heruntergeladen werden.

Videos

  • Anschauen am PC - Genau wie bei Musik benutze ich VLC
  • Konvertieren für mobile Geräte - Freemake Video Konverter, allerdings in einer Kaufvariante.

Backup

  • Für Windows benutze ich SyncBackSE. Die kostenlose Version erfüllt allerdings auch die Anforderungen der meisten Heimanwender.
  • Beim Mac gibt es keine Alternative - Das integrierte „TimeMachine“ ist das Tool der Wahl.

Netzwerk

  • Für die Vernetzung außerhalb meiner Wohnung kommt Wireguard zum Einsatz.
  • Eine Konfigurationshilfe findet Ihr, wie immer, bei GitLab
  • Sowohl der Name Service (DNS) als auch der zentrale Werbeblocker werden mit PiHole realisiert. Näheres zu beiden Programmen in den HowTos.

Unix Administration / Scripting

  • Hier ist als Neuzugang MobaXterm ins Spiel gekommen. Installation und Konfiguration werden im entsprechenden How-To beschrieben

software.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/17 13:10 von morquai