Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howtos
Übersetzungen dieser Seite:

Hier beschreibe ich die Installation, Konfiguration und/oder Nutzung diverser Soft- und Hardware

Vorab sei bemerkt, das How-To's wie Kochrezepte zu behandeln sind. HowTo's geben einen Leitfaden an dem man sich entlang hangeln kann um eine Aufgabe zu erledigen. Im Gegensatz zu Kochrezepten sind alle Angaben mit Augenmaß zu beachten, das heißt das sich etwas geändert haben kann, oder ich etwas vergessen habe.
Ein paar Grundregeln:

  • Erst das Ganze Rezept lesen und versuchen zu verstehen
  • Sind Fragen offen oder benötigt man weitergehende Informationen, steht einer Internetrecherche nichts im Wege
  • In Suchmaschinen kann man Treffer auch auf einen bestimmten Zeitraum beschränken, Treffer die aus dem letzten Jahrtausend kommen sind wenig hilfreich
  • Google ist nicht die einzige Suchmaschine, DuckDuckGo trackt nicht und die Anzahl der Werbelinks ist deutlich geringer
  • Ich versuche hier alles auf dem Laufenden zu halten, bin aber in meiner Zeit eingeschränkt. Woanders lesen hilft auch weiter
  • Ich kann es nicht oft genug betonen, das Lesen von Manuals zur Installation und Konfiguration ist keine Kür, es ist Pflicht.
  • Wer eine Suchmaschine benutzt ist gut beraten zu beachten wann ein Artikel geschrieben wurde. Anweisungen aus dem letzten Jahrzehnt sind of veraltet.
    Im ersten Schritt empfehle ich, die Suchergebnisse auf das letzte Jahr einzuschränken und nur bei Bedarf weiter in die graue Vorzeit der Datenverarbeitung einzutauchen.

Jetzt aber zu den HowTo's

Netzwerk

Internet Anwendungen

  • Apache 2 - Der Webserver für den eigenen Internetauftritt
  • Owncloud - Die Cloud für Daheim
  • Nextcloud - Die neue Cloud für Daheim

Hörbücher

howtos.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/19 07:03 von morquai